Nadine Hampel
Nadine Hampel absolvierte schon während der Schulzeit eine Regieassistenz im Rahmen der Opernproduktion »Der Freischütz« des »Classixs Festival« auf Burg Warberg. Nach dem Abitur assistierte sie bereits während einer einjährigen Hospitanz am Theater Magdeburg. Im Anschluss studierte sie Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis in den Fächern Kunst und Theater an der Universität Hildesheim. Ein Auslandsjahr mit den Schwerpunkten Bildhauerei und Fotografie führte sie an die Aristoteles Universität Thessaloniki. Sie ist Gründungsmitglied des Vereins »ekis e.V.« und Teil der Künstler*innengruppe »Minkus Lys«. Am Schauspielhaus des Theater Magdeburgs war sie ab der Spielzeit 2015/2016 bis zur Spielzeit 2019/20 Ausstattungsassistentin und realisierte eigene Bühnen- und Kostümarbeiten in den Produktionen »Bin nebenan« und »Mongos« (Gewinner Heidelberger Stückemarkt 2018), »Die Frauen und der Scharfschütze«, »Das Gut Stepantschikowo und seine Bewohner« in der Regie von Vlad Troitsky und für »Drei Mal Leben« in der Regie von David Schliesing in der Spielzeit 2018/19. Für die Produktion »Solaris« in der Regie von Lucie Berelowitsch zeichnet sie für das Kostümbild verantwortlich. In »Das Knurren der Milchstraße« entwickelte sie die Bühne und Kostüme. Zuletzt entwarf sie Bühne und Kostüme für das interaktive Live-Theatre-Game »Democrisis. (K)Ein Ausweg«. Für die Ausstattung des Monologs »NippleJesus« (Regie: Anton Kurt Krause) im Kunstmuseum Kloster Unser Lieben Frauen kehrt sie als freischaffende Bühnen- und Kostümbildnerin an das Theater Magdeburg zurück. 2022 wurde sie bei den Internationalen Hofer Filmtagen für das beste Kostüm- und Szenebild im Film »Lisbeth, mein Lisbeth« für den Bild-Kunst Förderpreis nominiert. Ausstattungen für die Inszenierungen »How to Date a Feminist« und »Ewig Jung« führten sie 2022 ans Schlosstheater Celle. Im März 2023 feiert sie mit der Produktion »Hase Hase« wiederholt am Schlosstheater Celle Premiere.