Termin wählen

Beschreibung

Musik und Songtexte: Tom Waits und Kathleen Brennan | Buch: William S. Burroughs | Deutsch von Wolfgang Wiens

 

Wer die Förstertochter heiraten will, sollte schießen können. So sehen es Erbförster Bertram und seine Frau Anne – und halten den derben Jägerburschen Robert darum für eine treffliche Partie. Das schöne Käthchen dagegen folgt lieber den Avancen des feinsinnigen Amtsschreibers Wilhelm. Kerniger Kerl oder sensibler Schreiberling? Klärung soll ein Wettschießen bringen, das eigentlich nur Robert gewinnen kann. Doch dann tritt der mysteriöse Stelzfuß mit seinen Zaubergeschossen auf den Plan. – Die Volkssage „Der Freischütz“ inspirierte den Regisseur Robert Wilson zu einer Bühnenshow, die er zusammen mit der Rocklegende Tom Waits und dem Beat-Generation-Autor William S. Burroughs entwickelte. Entstanden ist ein raues, wirkungsvolles Waldspektakel mit grandiosen Songs, die die klassische Musical-Musik weit hinter sich lassen.

 

„Wer seine Augen offen hält, der sieht mehr als andere, die nur Zeitung lesen.“

 

Premiere am 12. November 2021

Besetzung

Regie
Sebastian Sommer
Musikalische Leitung
Moritz Aring